Persönlichkeit · 09. Februar 2024
Ich bin groß. Nicht nur mein Körperbau ist von großer Statur. Auch denke ich mitunter groß, beschließe manches Großes. Schon als Kind war ich eine Phantastin. Ich mag es, über den Tellerrand zu gucken, mit aufrechtem Gang und einem Lächeln im Gesicht die Welt zu durchwandern und Menschen zu begegnen. Größe zu zeigen ist eine Haltung der man unbedingt treu bleiben muss. Wer Größe zeigt, wird im Leben früher oder später an niedrige Türpfosten stoßen. Stopper, Zweifler, Kritiker,...
Persönlichkeit · 19. Dezember 2022
Heute Nacht traf ich ein kleines Kind im Traum. Es saß verloren auf der Ladefläche eines Lasters, abgestellt, nicht erwünscht, es war das Abbild einer Mischung aus dem Gesicht und der Frisur meines Sohnes in sehr jungen Jahren und aus meinem als Kind schielendem Blick. Ich konnte uns nicht unterscheiden, instinktiv wusste ich, das mein inneres Kind zur mir sprach. Ich nahm es auf den Arm und trug es, ganz nah an mich gedrückt, beschützend und wachte auf. Ich musste weinen. Ich erzählte...
Frau · 02. Juli 2022
Kann man Weiblichkeit erlernen? Sie flechten sich Bänder in die Haare, hocken am Feuer, spüren in ihren Uterus. Erleuchtet und erneuert kehren sie vom Göttinnen Seminar in ihre kleine scheinbar unbedeutende Welt zurück. Eben fühlten sie noch die alten Mondkräfte, gingen schweigend durch den Wald und sammelten Frauenkräuter. Ihr Haupt wurde von einer Blätterkrone gekrönt, denn endlich durften sie einmal "Königinnen" sein. Und jetzt: Alltag. Der besteht aus den täglichen Pflichten wie...
28. Juni 2022
A. war live. Nein, sie ist kein Camgirl und auch nicht in der Pornobranche. Sie wollte die Welt nur wissen lassen was in dem Moment so in ihrem Kopf vorgeht, auch wenn das nicht wirklich jemand zu interessieren scheint. Ihr Belang ist nichts weltbewegendes, es ist etwas sehr persönliches und das sollen jetzt alle registrieren. Live gehen, präsent sein, persönliche Gedanken pausenlos ungefragt in die Welt tragen. Sich zeigen, herzeigen, aufzeigen. Erinnert ein wenig an jene SchülerInnen...
Körper · 19. Juni 2022
Normale Konfektionsgröße? Fehlanzeige. Verbaut und unproportioniert, groß und dort breit wo es nicht sein soll, zu schmal in der Taille für Übergrößen. Hosenkauf: ein Horror. Mit 14 ist mein Hinterteil gewachsen und mit ihm meine Komplexe. Meine Taille blieb bis heute schmal. Von Frauen habe ich oft gehört wie dick meine Kehrseite sei, "Schwabbelarsch" war noch der netteste Ausdruck. Männern gefiel es , mir nicht. Ich verstand bis heute nicht den Kult um große Ärsche. Bis heute. Ich...
Körper · 05. Januar 2022
Sehr gerne gehe ich in Dunkelheit oder bei Dämmerung spazieren, beide haben so etwas Einhüllendes, Beschützendes, und Erinnerungen an nächtliche Fackelwanderungen erwärmen sowieso mein Herz. Ich verstehe es nicht wenn sich Menschen im Dunkeln fürchten. Die sanfte Ruhe der Nacht lässt mich loslassen, mich hingeben und abschalten. Normalerweise! Mit meiner dunklen düsteren Seelenseiten bin ich da nicht so gnädig. Sie erscheinen mir so bedrohlich, so unperfekt, so dilettantisch, sie sind...
Körper · 20. April 2021
"Esoterikerin"? Nichts für mich, ich halte einfach nichts von der Annahme, das nur eine ausgewählte Schar an Anhängern, oder wie sie sich selber gerne nennen "Erleuchteten" , Zugang zu altem Wissen hat. Jedem Menschen steht es frei die ihm innewohnenden Quellen des universellen Verständnisses und Ressourcen zu nutzen, vorausgesetzt er möchte das. "Esoterik" als mittlerweile sogar abwertender Begriff für Themen die man nicht rationell versteht, oder die sich wissenschaftlich nicht belegen...
Körper · 26. Februar 2021
Ich kann behaupten das ich ein durchaus freundlicher Mensch bin. Mir wurde ein umsichtiger Umgang mit meinen Mitmenschen vorgelebt. Ich meine schon relativ früh den Drang verspürt zu haben, andere zu verstehen und ihnen entgegen zukommen. Ja, ich mag Menschen sogar sehr! Immer in Berufen gearbeitet wo das Interagieren und Empathie gefragt war. Ohne diese Verbindung zu meinen Mitmenschen herzustellen kann ich nicht! Klar will ich gemocht werden, aber nicht zwanghaft, schon gar nicht seit ich...
Körper · 29. Dezember 2020
Das gefühlt 1000. Zoom Meeting? Fahler Teint, wippende Köpfe, abwesende Blicke, nein danke! Barbara schreibt ohrenbetäubend auf ihrer Tastatur, während unsere Gruppe das Meeting abhält. Ich starre mich selber im Bildschirm an und bemerke was für eine schreckliche Perspektive ich gewählt habe. Ich kann mich einfach nicht entspannen. Praktisch das ganze? Ja. Befriedigend? Nein! Dabei fällt mir immer wieder mein weisester Spruch ein, der sich bei fast allem anwenden lässt: die Dosis macht...
Körper · 27. August 2020
Ich gebe es ja zu, ich bin ein richtiger "Anpassling". Ich weiss, das klingt nach Aktenkoffer, Regelmässigkeiten und ausserdem ziemlich lustfeindlich. Dabei bin ich genau das Gegenteil. Hineingeboren in eine ziemlich unkonventionelle Familie mit künstlerischer Ausrichtung, schlug auch ich einen eher freigeistigen Lebensweg ein: Waldorfschule, eine völlig sinn befreite Fächerkombination auf der Uni, Bühnenberuf und freie Szene. Man liess mich ausprobieren. Während ich heute meine Haare...

Mehr anzeigen